Portfolio


Das Portfolio ist eine Form der Dokumentation, die die Basis zum Dialog mit Kindern und der Familie erweitert. Es stellt eine Art Archiv über die Entwicklung des Kindes dar und ist eine Kombination aus Schrift- und Bilddokumentation. Ein Portfolio begleitet Lernprozesse an denen Kinder, Bezugspersonen und Erzieherinnen gemeinsam arbeiten.
Es geht darum, vielschichtige und ganzheitliche Informationen über das Kind zu sammeln, aufzubereiten und auszuwerten. Dies bedeutet: Wie lernt ein Kind? Was ist das Interesse des Kindes?
 
Ziele des Portfolios?

•   Die Entwicklungsschritte eines Kindes festzuhalten

•   Jedem Kind ein wohlwollendes Bild seines Entwicklungsschrittes mitgeben

•    Wertvolle Erinnerung werden mit dem Kind gesammelt

•    Entwicklungsschritte werden für die Kinder festgehalten

•    Besondere Ereignisse werden im Portfolio festgehalten

•    Wenn gewünscht Austausch mit den Eltern über den Inhalt des Portfolios

•    Es werden Momentaufnahmen festgehalten

•    Lerngeschichten geschrieben

 

Praktische Umsetzung des Portfolios

Die ersten Seiten unseres Portfolioordners gestalten die Familie. Darauf sollten Fotos von den Bezugspersonen Großeltern, Verwandten, Freunden, Haustieren, oder andere, dem Kind wichtige Dinge, darauf sein. 

Auf den Din A4 Seiten, die wir laminieren um die Haltbarkeit bei den Kleinen zu erhalten, dokumentieren wir über die Entwicklung des Kindes. Es stellt eine Art Archiv über die Krippenzeit dar.